Unterricht gestalten

Tools/

Print
Share on print

Tools/

PPP vertonen

Power Point vertonen - Unterricht gestalten

Kurzbeschrieb des Tools

PowerPoint bietet die Möglichkeit, eine bestehende Präsentation mit Ton zu versehen und aufzuzeichnen.

  • Neben dem Ton können auf den Folien auch Freihandeingaben erfasst werden.
  • Man kann auch die Kamera einstellen und sich so ebenfalls einblenden.
  • Die Anzeigedauer der einzelnen Folien kann gewählt werden.
  • Als Video kann die vertonte PPP von den Teilnehmenden individuell und beliebig oft angesehen werden.

Kosten

In Microsoft 365 integrierte Funktion

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

Kein Login

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsvorbereitung

Einsatzszenario

Unterrichtsvorbereitung: Stoffvermittlung. Wissensaneignung zur Vorbereitung
Die Dozierende splittet eine bestehende PowerPoint-Präsentation in Themenhäppchen auf und bespricht die Folien mit Herleitungen, Erklärungen usw., wie sie es im Unterricht tun würde. Dabei markiert sie auch die zentralen Punkte. Sie speichert die PPP als Video und stellt dieses den Teilnehmenden im LMS (z.B. Moodle) zur Verfügung mit einem entsprechenden Vorbereitungsauftrag. Im folgenden Unterrichtsblock baut sie auf diesem individuell von den Teilnehmenden erarbeiteten Wissen auf.

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • Gewünschte PPP öffnen
  • Falls Bildschirmaufzeichnung noch nicht aktiviert: Datei → Optionen → Menüband anpassen → „Aufzeichnung“ aktivieren
  • In PPP Reiter „Bildschirmpräsentation“ → Bildschirmpräsentation aufzeichnen
  • Ggf. Kamera aktivieren
  • Mit der jeweils gewünschten Anzeigedauer durch die Folien klicken
  • Sprechtext hinzufügen
  • Mit Klick auf rechter Maustaste wird die Aufnahme angehalten und man kann unter „Zeigeroptionen“ einen Stift wählen, um ggf. etwas zu markieren. Sobald der Stift gewählt ist, geht die Aufnahme automatisch weiter.
  • Aufnahme beenden: Esc-Taste oder rechte Maustaste → Präsentation beenden
  • Um ein Video (mp4-Datei) zu erstellen: „Als Video exportieren“ bzw. Datei → Exportieren → Video erstellen

Alternatives Vorgehen, falls kein Mikrofon am Computer:

  • Text zu einzelnen Folien mit Handy (Diktiergerät-App) bzw. Audiorecorder in Windows (z.B. Voice Recorder) aufnehmen und in die entsprechenden Folien als Audio einfügen. Dann die Bildschirmpräsentation aufzeichnen.

Einsatz:

  • mp4-Datei auf LMS zur Verfügung stellen (ggf. wegen der Grösse auf Youtube-Kanal stellen und anschliessend nur verlinken)

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Achtung: Je nach Office-Version etwas unterschiedliche Funktionalitäten und Vorgehensweise
  • Nicht zu langes Video (bestimmte Stellen schnell auffindbar und Dateigrösse!)
  • Text vorher notieren und in kleinen Häppchen aufnehmen
  • Beim Folienübergang wird Sprache nicht aufgezeichnet →  genügend lange Sprechpausen machen. Text darf sich jeweils nur auf die aktuelle Folie beziehen.
  • Für bessere Tonqualität externes Mikrofon verwenden

Anleitung

Online Unterricht_transparent

Online-Unterricht

Vertonte PowerPoint-Präsentationen eignen sich besonders gut für den Fernunterricht, weil die Stofferarbeitung individuell (orts- und zeitunabhängig) im Rahmen eines Vorbereitungsauftrags erfolgen kann. 

Link/URL

Alternativen

Mit der Screencast-Software Loom kann auch eine PPP aufgenommen und mit Ton versehen werden.

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Weitere Tools