Unterricht gestalten

Tools/

Print
Share on print

Tools/

Socrative

Socrative - Unterricht gestalten

Kurzbeschrieb des Tools

Socrative ist ein webbasiertes Tool, mit dem auf einfache Weise Wissen abgefragt werden kann.

  • Sehr einfach zu bedienen
  • Fragetypen: Multiple Choice, Richtig/Falsch und Kurzantwort
  • Es können auch Bilder eingefügt werden.
  • Die Lösung kann mit einer Erläuterung versehen werden.
  • Das Quiz kann einzeln oder in Gruppen (die Teilnehmenden teilen sich ein Device) als Wettrennen durchgeführt werden. 
  • Übersichtliche Auswertung der Ergebnisse, die z.B. als Basis für die Repetition dienen und auch als PDF abgespeichert werden kann 
  • Es kann eingestellt werden, ob die Teilnehmenden das Quiz in eigenem Tempo durchspielen oder nach dem Takt des Dozierenden.
  • Zudem kann man einstellen, ob die Teilnehmenden die richtige Lösung sehen oder nicht → Das Quiz kann auch als scharfer Test verwendet werden.
  • Die Tests können auch ausgedruckt werden.

Kosten

Sehr brauchbare Basisversion kostenlos (1 Raum und max. 50 TN)

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

  • Zum Erstellen von Quizzes muss ein Login erstellt werden.
  • Für die Teilnahme an einem Quiz ist keine Registrierung erforderlich.
  • Das Quiz wird den Teilnehmenden über den Link und einen Raumnamen zugänglich gemacht.

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsgestaltung

Einsatzszenario

1) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Repetition
Die Dozierende erstellt im Vorfeld ein Quiz mit 10 Fragen. Nach der Vermittlung von Theoriewissen in der Klasse bittet sie die Teilnehmenden, sich mit dem Smartphone (oder anderem Device) in Socrative einzuloggen. Dort startet sie einen Test, den die Teilnehmenden einzeln und im eigenen Tempo ausfüllen können. Die Dozierende projiziert live die eingehenden Resultate per Beamer oder Interactive Touch Display (iTD). Aufgrund der Auswertung können einzelnen Fragen, die noch Probleme bereitet haben, noch einmal thematisiert werden. 

Als Alternative und für einen spielerischen Zugang werden Gruppen à 2-3 Teilnehmende gebildet, je mit einem Smartphone oder dgl. Das Quiz wird als Wettrennen (Space Race) ausgegeben: Wer zuerst am meisten richtig hat, gewinnt. Wichtig ist dabei auch die Diskussion untereinander.

2) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Test
Die Dozierende kündigt einen Test an und bittet die Teilnehmenden, ein Device mitzubringen (Computer, Tablet, Smartphone). In der Stunde startet sie das Quiz im Modus „Offene Navigation“. Nach der Abgabe kann sie die eingegangenen Lösungen bewerten oder die einzelnen Lösungsblätter der Teilnehmenden sogar ausdrucken.

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • www.socrative.com
  • Teacher Login, einmalige Registrierung
  • Oben „Quizzes“ wählen → Add Quiz
  • Quiz erstellen (ein Quiz kann unterschiedliche Fragetypen enthalten)
  • Oben „Rooms“ wählen → gewünschten Raumnamen eingeben (immer derselbe)

Einsatz:

  • Die Teilnehmenden gehen auf socrative.com → Student Login und geben den Raumnamen ein
  • Die Dozierende geht oben auf „Launch“ und Quiz (einzeln) oder Space Race (Wettrennen), wählt das gewünschte Quiz und die gewünschten Einstellungen aus → Start
  • Nach Abschluss können anhand der Reports die Lösungen diskutiert werden

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Falls die Teilnehmenden Rückmeldungen direkt erhalten sollen, müssen diese eingegeben werden.
  • Für Wettrennen nicht zu viele Fragen (dauert mit Diskussionen bei einzelnen Gruppen zu lange, die anderen müssen warten)

Beim Einsatz:

  • Läuft auf allen Browsern gut.
  • Bei Wettrennen klare Aussage, wer der Sieger ist: die Schnellsten oder die mit den meisten richtigen Antworten (beides zusammen bei mehreren Gruppen kaum trackbar)

Anleitung

https://www.socrative.com/materials/SocrativeUserGuide.pdf (auf die kostenpflichtige Version ausgelegt, aber vieles gleich)

lehrerfortbildung-bw.de

Online Unterricht_transparent

Online-Unterricht

Mit einem synchron gestarteten Test kann der Wissensstand der Teilnehmenden sofort abgeholt werden, auch wenn sie nicht vor Ort sind. Sie können durch das Wettrennen auch spielerisch in Wettbewerb zueinander treten und man schafft Abwechslung. Das Quiz kann auch nach dem Unterricht gestartet und dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt individuell gelöst werden.

Link/URL

Alternativen

Eine gute Alternative zu Socrative ist Kahoot.

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Weitere Tools