Unterricht gestalten

Tools/

Print
Share on print

Tools/

ebookx

ebookx Applikation

Kurzbeschrieb des Tools

Mit der eBook-Applikation «ebookx» können gedruckte Bücher als elektronische Bücher mit Kopierschutz ausgegeben werden.

  • Man hat immer und überall Zugriff auf seine elektronischen Lehrmittel.
  • eBooks können auch offline über eine App genutzt werden.
  • Im eBook können Annotationen oder Markierungen angebracht und Lesezeichen gesetzt werden.
  • Die eBooks verfügen über eine Suchfunktion.
  • eBooks können zusätzlich individuell angereichert werden. Das heisst, an der entsprechenden Stelle im eBook können Links gesetzt, Grafiken, Audiodateien, Videos, Office-Dokumente und Widgets eingebunden oder Quizzes erstellt werden.
  • Angereicherte eBooks können einer definierten Gruppe zugänglich gemacht werden (von Dozierenden ihrer Klasse oder von Studierenden ihrer Lerngruppe).
  • Die Applikation ebookx kann ins LMS (z.B. Moodle) integriert werden.

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

Login für ebookx erforderlich, eBook wird mittels Aktivierungscode freigeschaltet.

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsnachbereitung

Einsatzszenario

1) Unterrichtsvorbereitung: Stoffvermittlung. Leseauftrag angereichertes eBook
Im Vorfeld eines Unterrichtsblocks erstellt die Dozierende eine eBook-Version („Layer“), in der sie wichtige Textstellen markiert, Unnötiges durchstreicht und Ergänzungen anbringt (Ausführungen, Beispiele, Videos…). Sie weist diese eBook-Version ihrer Klasse zu bzw. generiert einen Code, den sie ihrer Klasse zur Verfügung stellt. Dann erteilt sie der Klasse den Vorbereitungsauftrag, die markierten Seiten zu lesen und die Anreicherungen anzuschauen. Im Unterricht baut sie dann auf diesem Vorwissen auf. Die Teilnehmenden können im eBook auch Kommentare anbringen, die von allen gesehen und ggf. beantwortet werden können.

2) Unterrichtsgestaltung: Stoffvermittlung. Mit dem Lehrmittel arbeiten
Im Unterricht, der stark auf das Lehrmittel abstellt, projiziert die Dozierende das eBook. Im Präsenzunterricht über eigenen Laptop auf Beamer bzw. direkt auf dem Interactive Touch Display (iTD), im Fernunterricht teilt sie den Bildschirm mit dem geöffneten eBook. Sie erläutert einzelne Textpassagen.

3) Unterrichtsnachbereitung: Stoffverarbeitung. Quiz
Die Dozierende erstellt eine eBook-Version („Layer“) und integriert ein einfaches Quiz. Sie weist diese eBook-Version ihrer Klasse zu bzw. generiert einen Code, den sie ihrer Klasse zur Verfügung stellt. Nach einem Unterrichtsblock bekommen die Teilnehmenden den Auftrag, im eBook bestimmte Textpassagen nachzulesen und das eingefügte Quiz zu lösen. Die Dozierende kann in der ebookx-Applikation unter „Berichte“ nachverfolgen, von wem das Quiz wie gelöst wurde.

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • www.ebookx.ch
  • Login gem. Angaben bei erster Aktivierung
  • Unbedingt zuerst neuen Layer erstellen: kleines i unten rechts auf dem Cover → oben rechts „Ergänzungen zu diesem Buch anschauen“ → + („neue Ergänzung erstellen“)
  • Zurück ins Bücherregal und den entsprechenden Layer öffnen
  • An gewünschter Stelle (oder, falls in Leerraum: In der Spalte am linken Rand „Ergänzungen“ anwählen, dann an gewünschtem Platz Rahmen machen) → Doppelklick → Ergänzung erstellen → gewünschte Ergänzung wählen und erstellen/einfügen
  • Die Dozierende muss den Teilnehmenden den entsprechenden Layer zugänglich machen:
    • Gruppe erstellen (linker Rand: Personen → + Gruppe erstellen → Gruppencode notieren → Gruppencode den gewünschten Teilnehmenden zur Verfügung stellen
    • Der Gruppe Zutritt zum entsprechenden Layer gewähren: kleines i auf dem Buchcover → Ergänzungen zu diesem Buch anschauen, gewünschte Ergänzung wählen → rechts oben Details für diese Ergänzung anzeigen → Gruppe auswählen und Zutritt gewähren
    • Die Teilnehmenden müssen mittels Gruppencode der Gruppe beitreten (Personen → oben rechts einer Benutzergruppe beitreten)

Einsatz:

  • Vor- und Nachbereitung: Die Teilnehmenden müssen über das entsprechende eBook verfügen.
  • Leseauftrag mündlich oder oder im LMS (Moodle, mit direktem Link ins eBook möglich) erteilen, die entsprechenden Passagen zu lesen bzw. das Quiz zu lösen
  • Ggf. unter Berichte in Spalte links entsprechendes Buch und Ergänzung wählen und Auswertung anschauen

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Layer auf „Meine privaten Ergänzungen“ können nicht geteilt werden → immer zuerst neuen Layer erstellen!

Beim Einsatz:

  • Der entsprechende Layer muss mit der Klasse geteilt werden, damit diese Zugriff hat.
  • Die Teilnehmenden müssen ggf. bei der erstmaligen Aktivierung und Benutzung eines eBooks unterstützt werden. Das Vorgehen bedingt, dass alle Teilnehmenden das eBook benutzen.

Anleitung

Die Anleitung und weitere Hinweise finden sich auf https://ebookx.ch

Online Unterricht_transparent

Online-Unterricht

Das Arbeiten mit eBooks eignet sich ausgezeichnet für den Fernunterricht. Für die asynchrone Bearbeitung kann das eBook bearbeitet und angereichert werden, im Online-Unterricht kann das eBook auf dem Bildschirm angezeigt werden.

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Weitere Tools