Unterricht gestalten

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EdPuzzle

EdPuzzle - Unterricht gestalten

Kurzbeschrieb des Tools

Mit EDpuzzle können Videos auf einfache Weise individualisiert und den Teilnehmenden zugänglich gemacht werden.

  • Man kann fremde Videos (von YouTube oder anderen Plattformen) oder eigene bearbeiten.
  • Möglichkeiten: schneiden, mit Fragen versehen, mit Text versehen, einzelne gesprochene Hinweise machen.
  • Die bearbeiteten Videos sind auf EDpuzzle hochgeladen und können per Link mit einer Klasse geteilt werden.
  • Es kann auch eine Klasse angelegt werden, um die Resultate der Teilnehmenden zu sehen.

Kosten

kostenlos

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

Zur Bearbeitung: Google-Konto oder neue Anmeldung

Zur Ansicht: Den Teilnehmenden kann das Video über einen Link verfügbar gemacht werden. Sollen die Aktivitäten der Teilnehmenden getrackt werden können, können sich die Teilnehmenden in eine Klasse einschreiben bzw. den generierten Klassencode eingeben, um beizutreten

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsnachbereitung

Einsatzszenario

1) Unterrichtsvorbereitung: Stoffvermittlung. Kurzinput mit Verarbeitung
Zur Vorbereitung des Unterrichts erhalten die Teilnehmenden den Link zu einem Video, das sich als Einführung in ein neues Stoffgebiet eignet. Der Dozierende hat das Video von Youtube oder anderen Plattformen hochgeladen oder selbst erstellt und auf EDpuzzle bearbeitet. In dieses Video wurden kurze Fragen eingestreut, die die Teilnehmenden beantworten müssen, damit das Video weitergeht. Bei geschlossenen Fragen wird die richtige Antwort automatisch angezeigt, offene Fragen werden im Unterricht diskutiert. Alternative: Der Dozierende erstellt eine Klasse und teilt das Video mit der Klasse. So kann er verfolgen, wer den Film angesehen hat und wer die Aufgaben wie gelöst hat.

2) Unterrichtsnachbereitung: Stoffverarbeitung. Repetition
Nach dem Unterricht erhalten die Teilnehmenden den Link zu einem Video, das ein behandeltes Stoffgebiet zusammenfasst. Der Dozierende hat das Video von Youtube oder anderen Plattformen hochgeladen oder selbst erstellt und auf EDpuzzle bearbeitet. In dieses Video wurden kurze, geschlossene Fragen eingestreut, die die Teilnehmenden beantworten müssen, damit das Video weitergeht. Die richtige Antwort wird automatisch angezeigt, sobald der Teilnehmer seine Antwort eingegeben hat.

Beispiel

Nur zum Testen erstellt; nicht definitiv! https://edpuzzle.com/media/5ecb6d5d7398503eec627dc2

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • Einmalige Registrierung oder Login über Google-Konto: www.edpuzzle.com
  • Die Institution und das Thema eingeben
  • „Add content“ oben rechts → Entweder über „Discover video content“ aus den bestehenden Videos der Community oder ein Youtube-Video auswählen
  • Oder ein eigenes Video über „Upload video“ uploaden
  • Das Video anklicken und unten „Edit“ wählen
  • Wie gewünscht bearbeiten:
      • Cut → schneiden
      • Voiceover → das ganze Video mit eigenem Text versehen
      • Questions → gewünschte Stelle mit Regler unten wählen, rechts Form auswählen (offene Frage, Single-/Multiple-Choice-Frage oder schriftlicher oder auch mündlicher Hinweis) und Text einfügen → save
  • Am Schluss „finish“ klicken
  • Das Video ist nun unter „My Content“ verfügbar und kann, wenn ausgewählt, rechts bearbeitet (edit), gelöscht, kopiert oder einer Klasse zugewiesen (assign) werden.
  • Oben rechts kann durch „Add content“ ein neues Video hinzugefügt werden.

Einsatz:

  • Links über „My Classes“ Klasse erstellen/bearbeiten. Open Class: Teilnehmende können über Link beitreten, ohne sich anzumelden. Als Dozierende erhält man keine Rückmeldung über die Bearbeitung. Teachers Class: Teilnehmende müssen sich anmelden/einloggen und der Klasse beitreten.
  • Das Video anwählen → „Assign“

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Das Schneiden geschieht eher grob, eignet sich v.a. für ganze Teile, die herausgeschnitten werden sollen, nicht für einzelne Sätze / Details.
  • Für Audioergänzungen muss ein Mikrofon eingerichtet sein. Ideal ist ein externes Mikrofon.
  • Wer sich unter derselben Schule registriert, sieht auch die Videos der anderen Dozierenden.

Beim Einsatz:

  • Wenn die Teilnehmenden zu einer Frage oder Ergänzung kommen, müssen Sie nach der Bearbeitung aktiv auf „Continue“ klicken, damit das Video weitergeht.
  • Bei einer Multiple-Choice-Frage müssen sie auf „Submit“ klicken, um die Lösung angezeigt zu erhalten.
  • Sie können eine Frage auch überspringen („Skip“).

→ Entsprechender Hinweis im Vorfeld wichtig.

Anleitung

Link/URL

Alternativen

Die Möglichkeit, Videos zu bearbeiten, bietet auch das Tool H5P, das in Moodle eingebunden werden kann.

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

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