Unterricht gestalten

Tools/

Print
Share on print

Tools/

Learning Snacks

Learning Snacks

Kurzbeschrieb des Tools

Learning Snacks ist ein webbasiertes Tool, mit dem ansprechend und interaktiv kleine Lerneinheiten gestaltet werden können.

  • In Form eines Dialogs werden kurze Lerneinheiten vermittelt oder repetiert.
  • In den Informationsdialog können Text, Youtube-Videos oder Bilder eingefügt werden.
  • Frage-Antwort-Dialoge ermöglichen anschliessend Übung, Wiederholung und Selbstkontrolle.
  • Für richtige/falsche Antworten kann ein Feedback hinterlegt werden.
  • Es können auch Umfragen eingefügt werden, deren Auswertung man tracken kann.
  • Die Learning Snacks können per Link oder QR-Code geteilt werden.

Es stehen auch bereits erstellte Snacks zu unterschiedlichsten Themen zur Verfügung, die kopiert und angepasst werden können.

Kosten

Kostenlos

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

  • Zum Erstellen von Snacks muss ein Login erstellt werden (learningsnacks.de).
  • Für das Durcharbeiten eines Snacks ist keine Registrierung erforderlich.
  • Das Snack wird den Teilnehmenden über einen Link oder über einen QR-Code zugänglich gemacht.

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsnachbereitung

Einsatzszenario

1) Unterrichtsvorbereitung: Vermittlung. Spielerisches Herantasten an den Inhalt des kommenden Unterrichtsblocks

Im LMS wird den Teilnehmenden der Link zum entsprechenden Learning Snack zur Verfügung gestellt und ein Auftrag kommuniziert. Die Teilnehmenden machen sich zeit- und ortsunabhängig mit dem Stoff vertraut und kommen mit einem Vorwissen in den Unterricht.

2) Unterrichtsgestaltung: Verarbeitung. Interaktive Lernzielkontrolle

Individuelle, interaktive Verarbeitungsphase mit unmittelbarem Feedback bzw. Auswertung. Nach der Stoffvermittlung wird den Teilnehmenden der entsprechende Link oder QR-Code zugänglich gemacht. Nun können alle individuell den Learning Snack durcharbeiten und erkennen, ob sie alles verstanden haben. Danach können Unklarheiten beseitigt werden.

Beispiel

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • learningsnacks.de
  • Sign up → Als Dozierender einmalige Registrierung
  • Oben rechts auf das + klicken
  • Oben einen Namen eingeben
  • Nun kann das Snack erstellt werden. Dazu können Textfelder, Aufgaben oder Bilder eingefügt werden.
  • In das Textfeld können auch Links eingebettet werden; so können Youtube-Videos verlinkt werden.
  • Praxistipp: Zu Beginn empfiehlt sich immer eine kurze Begrüssung.

Einsatz:

  • Der Dozierende loggt sich auf learningsnacks.de ein → Meine Snacks, wählt das gewünschte Snack und klickt auf das „Teilen“-Symbol.
  • Er kopiert den Link zum Snack oder lädt unter „Weitere Optionen“ den QR-Code herunter.
  • Den Link oder QR-Code teilt er mit seinen Teilnehmenden.
  • Die Teilnehmenden geben den Link auf ihrem Device ein und gehen das Snack individuell durch.
  • Alternativ können die Teilnehmenden das Snack als Live-Game im Wettbewerb gegeneinander spielen

Hinweise

Bei der Erstellung:
Die Möglichkeiten bei der Erstellung sind sehr rudimentär, daher ist die Erstellung ist grösstenteils selbsterklärend. Wenn man einmal ein Konto erstellt hat, hat man die Möglichkeiten aus bestehenden Learning Snacks (von anderen Personen) auszuwählen und anzupassen.
Wichtige und nicht zwingend selbsterklärende Funktion: Wenn man will, dass der Leser einen „Weiter“-Knopf anklicken muss, wählt man unten die Option „bei diesem Element pausieren“.

Ein Dozent kann auch für die Teilnehmenden einen Classroom einrichten, in dem diese ohne Login selbst Learning Snacks erstellen können.

Beim Einsatz:
Die Darstellung eines Learning Snacks ist sowohl auf dem Laptop/PC wie auch auf dem Tablet und Smartphone sehr gut lesbar und passt sich je nach verwendetem Device entsprechend an.

Anleitung

Eine relativ gute und klare Anleitung ist auf Youtube über https://youtu.be/2DOxSiOS7IA abrufbar

Online Unterricht_transparent

Online-Unterricht

Die Learning Snacks sind ideal für den asynchronen oder auch synchronen Fernunterricht geeignet. Sie können beispielsweise als QR-Code in die Präsentation eingebunden werden, sodass sie beispielsweise im Rahmen eines Breakout-Rooms als Partnerarbeit oder aber als Einzelarbeit durchgearbeitet werden können.

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Weitere Tools